Korrektur des oberen Augenlids

Eine Oberlidkorrektur wird normalerweise durchgeführt, weil zu viel Haut vorhanden ist. Dermatochalase (Hautüberschuss) der Augenlider wird normalerweise durch Hautalterung verursacht: Die Fasern in der Haut verlieren ihre Elastizität und die Haut wird breiter.

In der Regel entspannt sich gleichzeitig auch das subkutane Bindegewebe. Dies führt dazu, dass Fett (das sich normalerweise in der Augenhöhle befindet) nach vorne ragt. Dies führt entweder zu vollen Augenlidern oder zu einer lokalen Schwellung des Augenlids im nasenseitigen Augenwinkel.

Manchmal entspannt sich gleichzeitig der Muskel, der das Augenlid anhebt, was dazu führt, dass die Position des Augenlidrands relativ zum Auge zu niedrig wird, diese Anomalie (Ptosis). Oft ist die Haut der Stirn schlaff. Dadurch wird die Augenbraue gesenkt und es sieht so aus, als ob sich zu viel Haut im oberen Augenlid befindet.

Normalerweise befindet sich die Augenbraue direkt über dem Augenhöhlenrand, bei Frauen etwas höher als bei Männern. Wenn die Position der Augenbrauen stark abweicht, muss dies möglicherweise (zuerst) korrigiert werden, da eine Korrektur der Hautmenge in den oberen Augenlidern ansonsten zu einem unschönen Ergebnis führen würde.

Dermatochalase (Hautüberschuss) tritt manchmal bei jungen Menschen auf. Dabei spielen familiäre Faktoren wie die Konstruktion der Augenhöhle eine Rolle. Dermatochalasis kann auch durch Entzündungen in der Augenhöhle verursacht werden. Dies ist jedoch selten.

Was passiert bei einer Oberlidkorrektur?

Die Oberlidkorrektur (Behandlung der Dermatochalase) besteht aus der chirurgischen Entfernung der überschüssigen Haut (wobei der darunterliegende Muskel an der Haut haftet).

Dann wird vorhandenes Fett entfernt. Was entfernt werden muss, variiert pro Person (und pro Augenlid). Manchmal muss hauptsächlich die Haut entfernt werden, manchmal geht es darum, Fett zu entfernen.

Oberlidkorrektur: Vollnarkose oder Lokalanästhesie?

Die meisten Augenlidoperationen können sehr gut unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, manchmal unterstützt mit einem milden Beruhigungsmittel. 

Nur bei großer Angst oder bei ausgeprägter Präferenz des Patienten wird der Eingriff in Vollnarkose durchgeführt. Bereits 4 Augenlider, die in einer Sitzung operiert werden, können einen allgemeinen Anästhesievorteil haben.

Unabhängig von der Anästhesietechnik wird die Augenlidoperation in der Tagesbehandlung durchgeführt.

Wie wird eine Oberlidkorrektur durchgeführt?

Zunächst kann ein Teil der Haut mit einem Filzstift auf den Augenlidern entfernt werden. Danach werden Injektionen mit örtlicher Betäubung unter die zu entfernende Haut gegeben (Lidocain 1% mit 1: 100.000 Adrenalin). Diese Injektionen sind etwas schmerzhaft, ähnlich wie die Anästhesie beim Zahnarzt. 

Nach der Anästhesie spüren Sie wenig oder gar nichts von der Operation, manchmal ist die Entfernung von Fett aus der Nase etwas empfindlich. Nach der Narkose wird die überschüssige Haut entfernt. Der Bindegewebsschuss wird dann geöffnet und bei Bedarf das überschüssige Fett entfernt.


Dein Gesicht wird mit Seife gereinigt, du hast sterile Tücher an, aber dein Gesicht ist nicht bedeckt. Während der Operation werden Sie gelegentlich gebeten, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um die Wirkung und Symmetrie zu beurteilen. Am Ende der Lidkorrektur wird die Wunde mit einem dünnen, durchgehenden Faden im Augenlid vernäht. 

Wir verwenden hierfür keine sich selbst auflösenden Stiche, da diese mit der Haut reagieren und die Narben weniger schön machen. Die Operation dauert 3/4 bis 1 Stunde.

Nach der Lidkorrektur erhalten Sie möglicherweise 15 Minuten lang ein Eisglas und wir prüfen, ob es nach der Blutung welche gibt. Ist dies nicht der Fall, können Sie nach Hause gehen. Sie werden keinen Verband an den Augen bekommen und Ihr Sehvermögen bleibt normal. 

Die Augenlider sind in der ersten Woche geschwollen und manchmal pelzig und blau. Manchmal hängen die blauen Flecken in den Unterlidern und es gibt auch eine vorübergehende Schwellung der Unterlider

Das ist nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste; Die Schwellung und Blutergüsse verschwinden allmählich. Nach einer Woche sind die Blutergüsse bereits deutlich zurückgegangen und nach zwei Wochen sind Sie wieder einigermaßen präsentabel. Sie müssen zwei Monate geduldig sein, um das Endergebnis beurteilen zu können.

Oberlidkorrektur für Männer

Auch Männer können von einer Korrektur der oberen Liddermatochalase stark profitieren. Männer haben eine niedrigere Hautfalte als Frauen. Dies bedeutet, dass die Unterzeichnung für Männer anders erfolgt. Dies verhindert, dass ein männlicher Patient nach dem Eingriff „weibliche“ Augenlider hat – gekennzeichnet durch eine hohe Hautfalte!

Zu tiefes oberes Augenlid

Wenn auch das obere Augenlid zu niedrig positioniert ist, kann dies während derselben Operation korrigiert werden. Dies ist ein weiteres Verfahren, das mehr Nebenwirkungen hat als nur die Korrektur von Hautüberschüssen. Manchmal ist erst während der Lidkorrektur zu sehen, ob auch eine Korrektur der Augenlidhöhe erforderlich ist.

Hängendes Oberlid (Ptosis)

Das obere Augenlid wird durch Kontraktion eines Muskels geöffnet, der von der Oberseite der Augenhöhle zum Augenlid verläuft. der Levator Muskel. Dieser Muskel läuft in einer dünnen Sehnenplatte, die an einer Bindegewebsplatte im Augenlid befestigt ist, zum Augenlid. 


Ein herabhängendes Augenlid (Ptosis), das sich im Erwachsenenalter entwickelt, ist normalerweise das Ergebnis einer Lockerung der Befestigung dieses Muskels im Augenlid oder einer Dehnung der Sehne des Musculus levator. An sich funktioniert der Muskel gut, aber die Verbindung zwischen Muskel und Augenlid ist geschwächt. 

Die Ursachen für ein herabhängendes Augenlid sind:

  • Altern, das das Gewebe entspannt
  • das langfristige Tragen von Kontaktlinsen. Ungefähr 10% der Menschen, die seit mehr als 10 Jahren harte Kontaktlinsen tragen, bekommen ein herabhängendes Augenlid. Weiche Kontaktlinsenträger können dieses Problem ebenfalls entwickeln, tun dies jedoch mit viel geringerer Wahrscheinlichkeit.
  • Augenoperationen
  • schwere Augeninfektionen oder Unfälle, bei denen das Augenlid stark angeschwollen ist.  

Wenn, wie in den oben genannten Fällen, das herabhängende Augenlid das Ergebnis einer Muskellockerung ist, kann die Abnormalität durch erneutes Anbringen des Muskels an der Bindegewebsplatte im Augenlid korrigiert werden. Wenn auch im oberen Augenlid ein Hautüberschuss vorhanden ist, muss dieser ebenfalls korrigiert werden. 


Ptosis-Korrekturen werden in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt, können aber bei Bedarf auch unter Vollnarkose durchgeführt werden. 

Andere Ursachen für ein herabhängendes Augenlid

Das oben erwähnte Auflösen der Muskelhaftung ist die häufigste Ursache für herabhängende Augenlider im späteren Leben, aber es gibt auch andere, seltenere Ursachen. Beispielsweise kann die Muskelfunktion bei bestimmten Muskelerkrankungen wie Dystrophia myotonica oder Myasthenia gestört sein.

Bei Anomalien der Nervenversorgung der Augenmuskulatur können sowohl Anomalien der Augenposition als auch der Augenlidposition auftreten. Dies geschieht oft

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